linksrhein
  Startseite Literatur zurück  weiter 

Die Nacht zerbricht

Flucht aus dem Iran

Nacht

Als der Arzt mich untersuchte und Fragen stellte, war mir zumute, wie einem kleinen Kind, einem Kind, das seine Mutter auf der Straße im Gedränge verloren hatte, von Räubern entführt und auf unmenschliche Weise mißhandlet wurde, ich wollte weinen, weinend und schluchzend erzählen, was mir der böse Khomeini, Ladschewardi, die Verhörbeamten, die Islamische Republik angetan hatten, ich wollte dem Arzt sagen: Lieber Arzt, schau, das ist die Liebe, die Barmherzigkeit des Islams, schau, was für tiefe Spuren die Koranverse hinterlassen haben, schau, das sind die weisen Schlüsse des großen Imams, schau her, was die Islamische Republik aus einem Menschen macht."

Stephanus Edition. Uhldingen. 1. Aufl. 1997.
ISBN 3-922816-70-3

  Startseite zurück  weiter 

sw, 16.6.00