linksrhein
  Startseite Literatur zurück  weiter 

Lebt wohl Freunde

Erinnerungen aus dem Ewin Gefängnis, Iran

Das islamische Glaubensbekenntnis ist die Grundlage des theokratischen Staatsverständnisses im Iran.
Lebtwohl

... heimlich lachen, im Verborgenen tanzen. Nur noch weinen und klagen - die Islamische Republik hat die Menschen so eingeengt, daß sie ersticken. Jeder soll eine Gebetsmaschine werden.

Das wirkliche Leben der Menschen im Iran ist nicht das, was man gelegentlich im Fernsehen durch ausländische Korrespondenten erfährt. Jenseits von Zensur und Kontrolle wurde ein ganzes Volk an Geist und Seele eingekesselt.

In den Gefängnissen werden Tausende, die nach Freiheit rufen gefoltert und hingerichtet. Zehn Erinnerungsstücke eines ehemaligen Gefangenen bringen endlich Licht in die Finsternis von Chomeinis Islamischer Republik

Stephanus Edition. Uhldingen. 1. Aufl. 1995.
ISBN 3-922816-59-2

Rezension von Stefan Winkler im AZW Nr. 6 1995
  Startseite zurück  weiter 

sw, 16.6.00