linksrhein
  Startseite Gedichte zurück  weiter 

Mord und Bankkredit

Im politischen Teil einer deutschen Zeitung war folgendes zu lesen:
Im Iran werden Schriftsteller und Journalisten entführt, gefoltert und ermordet.
Im wirtschaftlichen Teil derselben Zeitung war zu lesen:
Die deutschen Banken werden dem iranischen Regime einen Bankkredit gewähren.
Ich ging an den Bodensee und las ihm beide Meldungen vor. Ich fragte ihn: Weisst du, dass das iranische Regime andersdenkende Schriftsteller und Journalisten umbringt?
Der See antwortete: Ja.
Ich fragte ihn: Und was hat dann dieser Bankkredit für das iranische Regime zu bedeuten?
Er sagte: Das ist ein Geschenk an die iranische Hisbollah aus Anlass des 50. Jahrestags der Menschenrechtserklärung.
Ich ließ die Zeitungsseiten ins klare Bodenseewasser sinken. Wenn das Wasser doch wenigstens das Papier wieder reinwaschen könnte.

Ali Schirasi, Dezember 1998

  Startseite zurück  weiter 

sw, 16.6.00