linksrhein
  Startseite Gedichte zurück  weiter 

Das Ende der Liebe



Richter:         Von Beruf?

Junge Frau:   Diebin.

Richter:         Diebin?

Junge Frau:   Nun, nicht so wie die Minister und hohen Herren.

Richter:         Welche Minister?

Junge Frau:   Zum Beispiel der so fromme Minister für Straßenbau.

Richter:         Wer sagt das?

Junge Frau:   Das islamische Parlament, die Abgeordneten, sein erzwungener Rücktritt.

Richter:         Du hast gesagt: die Minister und hohen Herren. Welche hohen Herren?

Junge Frau:   Die Herren Ayatollahs.

Richter:         Welchen Ayatollah nennst du einen Dieb?

Junge Frau:   Sagen Sie mir, welcher keiner ist.

Richter:         Du behauptest es ja, also sprich!

Junge Frau:   Alle, deren Kinder, Angehörige und Freunde ein Monopol besitzen, sei es staatlich oder privat.

Richter:         Wer nun genau?

Junge Frau:   Ayatollah Rafsandschani.

Richter:         Also, ich entscheide hier über Ihre Akte. Diebin also?

Junge Frau:   Ja, Taschendiebin.

Richter:         Wieso Taschendiebin statt ehrlicher Arbeit?

Junge Frau:   Nun, nach der Uni war die ganze Suche nach Arbeit umsonst.

Richter:         Uni?

Junge Frau:   Ja, die juristische Fakultät.

Richter:         Und wieso dann als Mann verkleidet?

Junge Frau:   Als ich zu Hause erzählte, ich hab einen Freund, hat mir mein Bruder und mein Vater Arme und Beine gebrochen. Und meinem Freund haben sie gedroht: Wir bringen dich um!

Richter:         Und dann?

Junge Frau:   Für unsere Liebe blieb nur ein Ausweg: die Flucht.

Richter:         Und dann?

Junge Frau:   Kein Standesamt hat uns akzeptiert.

Richter:         Und dann?

Junge Frau:   Dann habe ich mir die Zöpfe abgeschnitten und Männerkleidung angezogen.

Richter:         Und dann?

Junge Frau:   Dann haben wir eine Honda gekauft, uns draufgesetzt, und den Frauen im Fahren die Taschen entrissen.

Richter:         Ihre Liebe war also keine islamische Beziehung.

Junge Frau:   Liebe kennt keine Religion.

Richter:         Aha, auch noch ein Feind des Islams.

Junge Frau:   Und was die hohen Herren tun, ist das islamisch?

Richter:         Wenn du so weiter machst, redest du dich noch um deinen Kopf.

Junge Frau:   Wie lautet mein Urteil jetzt?

Richter:         Zwei Jahre Gefängnis.

Junge Frau:   Die zwei Jahre sind für meinen Leib. Aber die Liebe in mir, was ist Ihre Antwort?

Richter:         Schweigen.



Ali Schirasi, 26. Februar 2005

  Startseite zurück  weiter 

sw, 30.04.05